Sprungziele

Solarpark in Lägerdorf?

  • Lägerdorf

Gemeindevertretung macht den Weg frei

Die Gemeindevertretung hat in ihrer Sitzung am 07.12.2021 den Weg zu einem Solarpark in Lägerdorf frei gemacht. Als ersten Schritt dazu fasste sie entsprechende Aufstellungsbeschlüsse für die Änderung des Flächennutzungsplanes sowie für die Aufstellung eines Bebauungsplanes.

Bürgermeister Tiedemann berichtete hierzu, der Eigentümer von Grundstücken im Außenbereich der Gemeinde habe zusammen mit Projektpartnern die Absicht, dort eine Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung zu installieren. Der Energiepark könnte mit einer Leistung von 20 - 25 MWp ca. 5.000 Haushalte oder entsprechende gewerbliche Abnehmer mit nachhaltigem Strom versorgen. Die CO2 Einsparung läge bei ca. 8.000 Tonnen. Der Bürgermeister betonte, dass durch die Lage im Außenbereich zwischen Autobahn und Kreidegruben seiner Ansicht nach für die Bürger keine Beeinträchtigungen zu erwarten seien.

Dies sahen auch die Mitglieder der Gemeindevertretung so und beschlossen einstimmig die Aufstellung der notwendigen Bauleitplanverfahren. Überplant wird eine Fläche von ca. 23 ha (s. Lageplan).

© Pixabay
Quelle: GoogleEarth
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.