Sprungziele

Vortrag: 160 Jahre Zementproduktion in Lägerdorf

  • Lägerdorf

Eine Veranstaltung im Rahmen des Projektes LandKULTUR Krempermarsch

Am Samstag, 25.01.2025 findet um 18.00 Uhr ein Vortrag zum Thema "160 Jahre Zementproduktion in und um Lägerdorf" statt.

Wer waren die Ersten - was trieb sie an - woher kamen sie, weshalb kamen sie und wie haben sie dort gewirkt und gelebt?
Darüber berichtet Willi Breiholz in seinem Vortrag über die Zementpioniere und die Grünerzeit.
In den Gründerjahren waren es mehrere Firmen, die sich mit der Zementproduktion in und um Lägerdorf beschäftigten. In dem reich bebilderten Vortrag geht es auch um historische Entwicklungen, Entscheidungen und die Technik sowie die Menschen, die führten, planten, bauten und die Anlagen betrieben.

Willi Breiholz, der 35 Jahre bei der Firma Alsen-Breitenburg und Holcim tätig war, nimmt die Zuhörer mit auf eine Reise in die industrielle Vergangenheit, wird kurz auf den Rohstoff Kreide eingehen und dann Beginn und Betrieb der Zementherstellung skizzieren. Auch die Anfänge der Kreidegrube Saturn wird angesprochen.

Der Eintritt ist frei; es wird um eine Spende für die soziale Arbeit in Rethwisch gebeten.

Weitere Infos erteilt Frau Meike Glöyer, Tel.: 0171/67 60 595.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.