Sprungziele

Jahresauftaktveranstaltung 2023

  • Lägerdorf

Ca. 180 Gäste folgten der Einladung der Gemeinde zur diesjährigen Jahresauftaktveranstaltung und durften bei strahlendem Sonnenschein einen Rück- und Ausblick der Gemeinde Lägerdorf genießen.

Pünktlich um 10:30 Uhr startete die Veranstaltung mit Musik des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Lägerdorf und den sich anschließenden Begrüßungsworten von Bürgermeisters Jürgen Tiedemann und der stellvertretenden Bürgermeisterin Renate Gromke. Sie bedankten sich im Beisein der Bürgerinnen und Bürgen der Gemeinde bei allen Mitarbeitern der Gemeinde für eine klasse Arbeit im Jahre 2022.

Auch ihrer sozialen Verantwortung komme die Gemeinde unter anderem mit  der Aufnahme von aktuell 63 Mitbürger*innen aus der Ukraine nach, so der Bürgermeister.

Insgesamt konnte die Gemeinde erfreuliche Mitteilungen verkünden:

Die Gemeinde ist trotz eines aktuellen Jahresfehlbetrages in Höhe von 1,1 Mio.€ in der Lage, viele Projekte und Investitionen in 2023 in Angriff zu nehmen.

Geplant sind zahlreiche Sanierungen im Bereich der Infrastruktur, welche bereits spürbar umgesetzt werden. Auch im Freibad und in der Vereinswelt wird weiter investiert,  um das lebenswerte Lägerdorf weiter „in Schuss“ halten.

Dies alles voraussichtlich ohne neue Kreditaufnahmen, da umfangreiche Fördermittel für bereits umgesetzte Maßnahmen zu erwarten sind.

Das Jahr 2022 war ebenfalls geprägt von vielen bereits erfolgreichen Maßnahmen. Beispielhaft sind dies:

  • Erneuerung Homepage der Gemeinde Lägerdorf
  • Sanierung Rathaus (Dach und Fenster werden in 2023 weiter geplant und angegangen)
  • Umfangreiche Sanierung und Investitionen der Liliencronschule (läuft in 2023 weiter)
  • Start Sanierung Birkenried (bis 2024)
  • Außenanlagen und Heizung Feuerwehr
  • Installation von Info - Tafeln Lägerdorf
  • Nahezu 95% Beseitigung von Fehleinleitung Regenwasser (Vernebelung) 
  • Umfangreiche Ersatzpflanzungen von Bäumen

Erfreulicherweise werden auch in 2023 viele verschiedene Veranstaltungen in Angriff genommen, die - und darauf hat der Bürgermeister insbesondere hingewiesen - nur aufgrund der umfangreichen Unterstützung vieler ehrenamtlichen Helfer möglich sind. Vielen Dank hierfür und bitte: macht weiter so - gerne nehmen wir weitere Helfer und Helferinnen mit an Bord, so der Bürgermeister.

Bereits geplante Maßnahmen 2023:

  • Sandkuhle (Weg zur Apotheke)
  • Freibad (Fettabscheider / Zuwegung
  • Sportplatz: energetische Überplanung Sportlerheim
  • Fortführung und Neuaufnahme guter und konstruktiver Gespräche mit der ortsansässigen Wirtschaft

Abschließend wurden den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde die aktuellen und geplanten Entwicklungsmaßnahmen in der Gemeinde vorgestellt. Hierfür waren verschiedene Vertreter der Planer, der Wirtschaft und natürlich auch unserer Schule mit Informationsständen und einer Vorführung der interaktiven Lernangebote anwesend. Diese standen den interessierten Bürgern für Fragen und Detailgespräche Rede und Antwort.

    Renate Gromke ließ es sich nehmen, einen besonderen Dank an den Einsatz des Bürgermeisters und den gemeinsamen Einsatz aller Gemeindevertreter und bürgerlichen Mitglieder, die fraktionsübergreifend den Erfolg der Gemeinde ermöglichen zu richten. Dies wurde von den anwesenden Bürgern mit einem kräftigen Applaus bestätigt.

    Während der Veranstaltung wurden Spenden für die Jugendarbeit und die Liliencronschule (z.B. gesundes Frühstück) gesammelt.

    Vielen Dank an alle großzügigen Spender.  

    J.W.

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.