Lutherkirche Lägerdorf

Die Lutherkirche in der Stiftstraße wurde 1912 als Filialkirche von Münsterdorf errichtet. Seit gut 50 Jahren ist die Gemeinde nun unabhängig und gehört zum evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf. Die Ausmalungen im Inneren der Kathedrale sind im Stile alter Baukunst verziert. Insgesamt findet sich im Kirchenschiff sowie auf den beiden Emporen Platz für etwa 350 Gottesdienstbesucher.

In Lägerdorf betreibt die Kirche auch zwei Kindergärten: „Zauberranke“ und „Regenbogen“.

Zudem wurde im Jahr 2010 eine neue Außenstelle des Mehrgenerationenhauses / Ev. Familienbildungsstätte Itzehoe in der evangelischen Kirche eingerichtet. Es wurde festgestellt, dass junge Familien in Lägerdorf und den umliegenden Gemeinden Bedarf an Baby- und Kleinkind-Spielgruppen zeigen, es ihnen aber oftmals an Mobilität fehlt. Deshalb wurde diese Idee mit der Außenstelle aufgegriffen und in Kooperation mit der Kirchengemeinde umgesetzt.

Kontakt zum Mehrgenerationenhaus:

MGH / FBS Itzehoe
Telefon: (0 48 21) 8 89 85 47

Oder:
Irmgard Johannsen
Telefon: (0 48 28) 90 27 06

Weitere Informationen finden sie im Internet unter: www.kirche-laegerdorf.de